Über mich

Sabrina Lorenz Strategische Beratung

Ich bin

  • Unternehmensberaterin

  • Unternehmercoach

  • UNTERNEHMERIN

  • MENTORIN

  • Speakerin

  • TRAINERIN

Ausbildung

  • Ausbildung zum Trainer IHK

    2020 – 2021

  • Corporate Brand Manager BAW

    2020

  • Ausbildung zum Personal- und Businesscoach bei Dr. Björn Migge

    2019 – 2020

  • Studium "BWL & Unternehmensführung" an der Hochschule München

    2014 – 2017

  • Fachkraft für Controlling IHK

    2016

  • Qualitätsbeaufragte TÜV Rheinland

    2015 – 2016

  • Betriebswirt HWK

    2014

  • Peter Nagel Coaching für Mitarbeiter- und Unternehmensführung

    2012 – 2018

  • Abitur

    2009

Fortbildungen

  • Fotografie

    2018

  • Rhetorik & Präsentationen

    2017 & 2018

  • Präsenztraining

    2017

  • Social Media

    2017

  • CORPORATE BLOG

    2016

  • Wordpress

    2016

  • Führungskräftetraining

    2016

  • Schreiben fürs Internet

    2015

  • SEO (Search Engine Optimization)

    2012 & 2015

Das macht mich aus

So bin ich

optimistisch und positiv denkend│hilfsbereit│
perfektionistisch│strategisch│ehrgeizig│
zielstrebig│schnell│kreativ│
gebend, fördernd│vielbegabt│organisiert│
wissbegierig│schnell denkend│kommunikativ│
wertschätzend│neugierig│zuverlässig│
pünktlich│zupackend│respektvoll│
kritikfähig│ehrlich│vielseitig begabt│
freundlich│mutig│begeisterungsfähig│
vielseitig interessiert│ordentlich & strukturiert│analytisch│
einfallsreich│reflektiert│

Das mag ich

Menschen, Geschichten, Gespräche│
Freunde & Familie│Reisen│Lesen│
Cafés│England│meinen Bulli │campen │
Gutes Essen│Kultur│Neue Dinge entdecken│
Design │ Interieur │ Sport │meditieren

Das mag ich im Beruf

Menschen
Wertschätzung & Respekt
Alles rund um das Unternehmen & die Marke
Menschenorientierte Unternehmen
Menschliche Mitarbeiterführung
Struktur & Ordnung
Social Media
Fotografieren
Mind Maps
Events, Vorträge, Workshops

Dafür brenne ich

Menschen glücklich machen
Persönlichkeiten fördern
Strategien entwickeln
Probleme lösen
Impulse geben
Das Beste aus anderen „rausholen“
Ein Unternehmen kennenlernen und
erkunden wo noch mehr Potenzial steckt
Zuhören, unterstützen, helfen
Mit Rat und Tat zur Seite stehen
Sicherheit geben

Das liebe ich

Lieblingsland: England
Lieblingsstadt: London, Berlin, Amsterdam
Lieblingsort in München: an der Isar, im Biergarten am Viktualienmarkt
Lieblingsbusinessautor: John Strelecky, Stefan Merath, Bodo Janssen & Pater Amseln Grün
Lieblingsmagazin: brandeins, IAM
Lieblingsunternehmer: Richard Branson, Götz Werner, Bodo Janssen
Lieblingsvorbild: Laura Malina Seiler
Lieblingsunternehmen: dm, Langhaarmädchen, Upstalboom Hotels, IKEA, Rügenwalder Mühle
Lieblingsführungsstil: Transformationaler Führungsstil

Sabrina Lorenz Corporate Branding

Mein Lebensmotto

„Leave people better than you found them!” oder auch, dass es mein Ideal ist, dass Menschen aus einer Begegnung mit mir „besser“ herausgehen als sie hineingegangen sind, weil ich Ihnen zugehört, einen Tipp oder Impuls gegeben habe, wir gemeinsam eine Thematik gelöst haben, oder wir eine schöne Zeit hatten.
Dieses Lebensmotto begleitet mich täglich, sowohl im Privaten, als auch im beruflichen Kontext als Beraterin, Business Coach, Speakerin/Dozentin oder als Unternehmerin.

Meine Vision

Meine Vision ist es nun, in der Arbeits- und Unternehmenswelt etwas zu verändern.
Weg davon, das Unternehmen nur nach dem Produkt oder Dienstleistung auszurichten. Gerade auch in der Zeit der Digitalisierung und wo sich unsere Generationen und unsere Werte immer mehr verändern, wieder den Menschen in den Mittelpunkt von allem zu stellen.
Diesen Menschen möchte ich gemeinsam mit dir in deinem Unternehmen in den Mittelpunkt stellen, damit es künftig viele glückliche Chefs, Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden gibt.

Mein Weg zur MENSCHENORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG

Auf dem Weg zur Unternehmerin

Seit meiner Jugend wollte ich schon immer anderen Menschen Freude bereiten und einen Ort schaffen, an welchem sich Menschen willkommen und geborgen fühlen. Es waren somit die Gedanken an eine Selbstständigkeit oder ein eigenes Unternehmen bei mir schon sehr früh vorhanden.

Da ich neben dem Abitur in einem Café arbeitete und den unterschiedlichen Menschen dort so nah sein konnte, war für mich klar, dass ich ein besonderes Café eröffnen möchte. Ich wollte ein zweites Wohnzimmer in der anonymen Großstadt schaffen, in dem sich Menschen wohlfühlen, gute Produkte konsumieren und sich fühlen, wie bei einer Freundin zuhause.

Mein 1. Unternehmen: Das Café Lotti in München

Mit 21 Jahren und gleich nach dem Abitur eröffnete ich mit meinem Geschäftspartner im Jahre 2009 das Café Lotti in München.

Das Konzept des Café Lotti besagte, dass bei uns der Mensch im Mittelpunkt stand, sowohl meine Mitarbeiter, als auch der Gast und alle Lotti-Partner und wir außerdem hochwertige regionale Produkte aus der Familie verwendeten.
Alle anderen Produkte wie Kuchen, Pfannkuchen oder auch alle unsere Getränke stellten wir mit ganz viel Liebe selbst her.

Es lief aber bei mir nicht von Anfang an alles rund: Ich hatte Probleme mit meinem Personal – gute Mitarbeiter zu finden und diese zu halten war nicht einfach. In München kannte uns noch keiner, die Umsätze waren niedrig, Prozesse waren noch nicht rund.
Kurzum es hakte an allen Ecken und Enden. Ich wusste, dass ich etwas ändern musste und zwar schnell.

Ich entwickelte also über die Jahre hinweg und mit meiner Erfahrung als Unternehmerin und Geschäftsführerin und mit dem Wissen aus meinem BWL-Studium, meinem Betriebswirt und der Ausbildung zum Business Coach das Prinzip der „MENSCHENORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG“.

Ich machte es zu meiner Berufung, meine Mitarbeiter glücklich zu machen, diese zu fördern, zu führen und ihnen die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung zu geben.
Wir zogen alle gemeinsam an einem Strang und arbeiteten an unserer gemeinsamen Vision. Denn nur, wenn meine Mitarbeiter sich gehört und wertgeschätzt fühlen, können auch sie andere Menschen, in dem Fall unsere Gäste, glücklich machen. Im Hintergrund optimierte ich außerdem alle Prozesse, die in jedem Unternehmen wichtig sind, auf meine spezielle Art und Weise.

Das Café Lotti entwickelte sich daraufhin rasant zu einer großen Marke in München und über die Stadtgrenzen hinaus. Wir wurden immer erfolgreicher, was sich auch online auf unseren Social Media Plattformen bemerkbar machte. (Facebook +20.000 Fans, Instagram +6.000 Follower)

Mein 2. Unternehmen: Sabrina Lorenz Consulting

Als immer mehr andere Unternehmer und Selbstständige zu mir kamen, weil sie wissen wollten, wie ich so erfolgreich wurde, beschloss ich, durch Beratung, Vorträge und Workshops mein Wissen und das Prinzip der „MENSCHENORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFÜHRUNG“ an andere Unternehmen weiterzugeben, damit jeder Unternehmer erfolgreich und auf menschliche Art und Weise sein Unternehmen führen kann.

Das sagen andere über mich

Sabrina verkörpert für mich eine ganz neue Generation erfolgreicher Unternehmerinnen. Als mutige junge Frau hat sie verstanden, dass echtes Unternehmertum bedeutet, etwas zurückzugeben. Das tut sie jeden Tag und aus Überzeugung. Sie bietet einen Platz für Begegnungen, fördert den Austausch unter Frauen und bietet all jenen Gespräche auf Augenhöhe, die dafür offen sind. Ganz nebenbei schafft sie Arbeitsplätze und macht Menschen glücklich. Hut ab für so viel Engagement und Herzlichkeit.

Svenja Walterwww.meinesvenja.de

Seit einigen Jahren darf ich Sabrina auf ihrer geschäftlichen und persönlichen Entwicklung begleiten und coachen. Dank Ihrer hohen Ambiguität gelingt es ihr bei allen Fragestellungen und Herausforderungen die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze auf ihre speziellen Anforderungen hin zu detaillieren und dann auch umzusetzen. Ihr Ehrgeiz, sich immer wieder herausfordernde Ziele zu setzen, auch mit hohen Anforderungen an sie selbst, bedarf großer Bewunderung. Ihre hohe Sozialkompetenz ermöglicht ihr die Anwendung eines teamorientierten Führungsmodells mit Delegation von Verantwortung und Kompetenz. Ein Führungsmodel in der Art ist für ein Konzept Café Lotti sicher richtungsweisend. Ihre hohe Lernfähigkeit und Ihr Drang neue Dinge zu entdecken wird Sie auch weiter voranbringen.

Peter NagelMentor 2012 - 2018

Ich wertschätze Sabrina vor allem für ihre Weitsicht. Sie ist im Unternehmen immer präsent, auch wenn sie nicht immer vor Ort ist und man kann immer mit jedem Problem zu ihr kommen. Sie ist sehr offen für Neues und hat einen ganz individuellen Führungsstil. Jeder im Café Lotti fühlt sich sehr verstanden und weiß, dass Sabrina sich wirklich Gedanken um ihre Mitarbeiter macht. Ihre Art, mit Menschen umzugehen und ihre Lebenseinstellung machen Sabrina für mich auch außerhalb des Lottis zu einer Vorbildfunktion.

Julia Tiesnerehemalige Mitarbeiterin des Café Lotti

Was mich immer wieder neu an Sabrina Lorenz fasziniert, ist ihre unbeschreibliche Visionsgabe und ihr zielorientiertes Arbeiten. Sie verströmt die ganz große Idee aus allen Poren und schafft es damit nicht nur, den Erfolg für sich und andere möglich zu machen – viel wichtiger ist die Inspiration, die sie jedem gibt, der sie in ihrem Element erleben darf.

Florian Beierwww.marek-beier.de

Sabrina Lorenz ist für mich eine besondere Quelle für Mut & Inspiration. Sie zeigt, dass es weder ein „zu jung“ noch ein „zu alt“ für etwas gibt. Das Erste, was ich mit ihr ganz persönlich verbinde, ist Begeisterung. Absolute Begeisterung für ihr Tun, ihre Projekte. Ihre Liebe zum Detail. Ihr Gespür dafür, was sich die Kunden wünschen. Dazu kommt das Brennen für die Innovation, dafür Neues zu schaffen und sich immer wieder anders zu erfinden. Nie stehen bleiben. Immer in Bewegung sein.

Veronika Räßwww.abitofcolor.de

Seit 2009 kenne ich Sabrina und habe seitdem sehr nah ihre persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung verfolgt. Was mich am meisten fasziniert sind ihr Ideen-Reichtum, Durchhaltevermögen, sowie ihre unternehmerische und disziplinierte Art, Projekte anzugehen. Als Person ist sie sehr zuverlässig, loyal und äußerst selbstreflektiert. Als Führungskraft ist sie zugleich fordernd und fördernd. Es geht ihr immer um das Beste bei Menschen, auch für ihre Kunden. Die ideale Geschäftspartnerin und Sparringpartnerin für jede(n), die/der seine Idee zum Erfolg konkretisieren möchte.

Cécile BocquetLangjährige Freundin

Mir gefällt die Arbeit mit und für Sabrina besonders deshalb so gut, weil es immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist. Sie vermittelt mir das Gefühl, dass ich meine Ideen jederzeit einbringen kann, gibt mir das nötige Vertrauen und gibt mir gleichzeitig mit ihrem regelmäßigen und ehrlichen Feedback die nötige Sicherheit und ich kann mich immer weiterentwickeln. Ich schätze es auch, dass sie nicht nur kritisches Feedback gibt, sondern auch dann, wenn etwas gut gemacht wurde.

Lea Martial-Pfefferleehemalige Mitarbeiterin des Café Lotti